Seek shelter in place đźŹ 

Deutschland zaudert ja noch und appelliert an das Gute im Menschen – in Illinois gilt ab heute (Samstag) Shelter in Place – zu Hause bleiben, nur noch zum einkaufen rausgehen, Gruppenverbot – also alles wie in der letzten Woche. Wenigstens darf man (noch) zum Joggen und Wandern raus – fĂĽr die mentale und physische Gesundheit. Allerdings bleibt die Grenze zum Staat New York offen – dort liegt derzeit das Epizentrum. Was passiert, wenn die Erkankten weiter durch das Land reisen, haben wir ja mit den RĂĽckkehrern aus dem Skiurlaub gesehen. Es frustriert etwas – wir hocken zu Hause, verschieben bzw. canceln den Hike, während um uns herum munter weiter infiziert wird.

Ich hab mich immer noch nicht ganz damit abgefunden, den CDT nicht mehr zu laufen… aber alles steht grade Kopf. Sollte ich mich wirklich um den CDT sorgen wenn ich nichtmal weiĂź ob ich in ein paar Monaten ĂĽberhaupt noch einen Job habe? Vorräte sind eingekauft, der Rucksack ist gepackt – ich könnte sofort loslaufen. Könnte. Aber….

Bis zum 07. April gilt erstmal der Lockdown – aber es wird sich noch weiter ziehen. Es ist etwas gruselig, dass bisher alles genauso eingetreten ist, wie Jay und ich es vor ein paar Wochen schon befĂĽrchtet hatten… ich hoffe das hört bald auf. Ich hab einen kleinen Forecast zur Entwicklung des Virusses gemacht – und leider weicht die Realität derzeit nur 1,6% davon ab. Wenn wir uns sehr restriktiv Verhalten, könnte schon in 2.5 Wochen die Spitze ĂĽberschritten werden. Aber wir sind ja nicht in China. Also wird alles schlimmer und länger andauern…

Wandern gehen darf man ja wie gesagt noch – mit Social Distancing. Wir sind schon morgens um 6 Uhr gestartet, um Menschen zu meiden. Gegen Mittag tauchten dann kurz bevor wir das Auto erreichten viele Menschen auf. Kein Problem, der Weg war 3m breit. Jay und ich drängen uns an die Seite um Abstand zu wahren… die Menschen laufen in der Mitte des Weges und wollen mit uns Gespräche anfangen (Dumme Gespräche! „Wie lang ist dieser Hike? Wir folgen den gelben Zeichen“ Duh! Der Trail ist 1600 Meilen lang und endet in Minnesota!) Kurz darauf tollen Hunde durch die Gegend und springen uns an. Die Theorie, Aktivitäten drauĂźen zu erlaufen ist gut – und ich brauche das um nicht durchzudrehen. Aber so funktioniert das ganze leider nicht.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ă„ndern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ă„ndern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ă„ndern )

Verbinde mit %s