Buenos Aires ahoi! ⚓️

Moin, Moin aus Buenos Aires! Denn auch hier gibt es einen Hafen. Den haben die Spanier hier extra angelegt, um das ganze argentinische Silber verschiffen zu können. Da hier so viel Silber vermutet wurde, hat man das Stückchen Erde auch nach dem lateinischen Wort für Silber „Argentum“ benannt. Gute Idee, bis auf das es in Argentinien überhaupt kein Silber gibt 😁 Da ist bestimmt damals so ein Berater in Argentinien gelandet, hat die Südamerikanische Luft geschnuppert und war sich sicher: Es ist eine Gold… ok wir wollen nicht übertreiben Silbergrube! 


Das argentinische Staatsmotto lautet übrigens „In Einigkeit und Freiheit“ … kommt einem ja irgendwie bekannt vor… klar das die korrupten Argentinier das „Recht“ aus dem Spruch entfernt haben.


Ein bisschen hatte ich hier das Gefühl, durch die Hafencity zu laufen… wer hat hier wen kopiert? Allerdings ist die Promenade hier mit ein paar ausgemusterten Kränen gesäumt. 

Den Containerhafen kann man aber nur aus der Ferne sehen – stehen da wirklich nur drei Containerkräne? Das ist ja lächerlich im Vergleich zu Hamburg – aber der Panamakanal hat natürlich Buenos Aires wesentlich unwichtiger gemacht – früher mussten ja alle ganz um Argentinien herum segeln, um an die US Westküste zu gelangen.

 

Hinter den Hochhäusern sieht man die Flugzeuge auf dem Weg zum BUE im Landeanflug… freue mich schon, bald wieder bei den Flugzeugen zu sein.
Auf der Straße fahren rote Hamburg-Süd Container an mir vorbei… 

und Backsteingebäude wie in der Speicherstadt gibt es auch. Einmal um die halbe Welt geflogen, nur um sich wie zu Hause zu fühlen… aber dazu fehlen noch die Deiche und die Schafe 😉


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s