Bariloche – Welcome to ArgenTINA 🇦🇷

Endlich bin ich in meinem Land angekommen – ArgenTini(en) 😊 Die Leute sprechen hier zwar etwas komisch: scho me schamo Maria- de done schegaste? Werde ich mich aber bestimmt noch dran gewöhnen…ein Strand ist hier übrigens ein Plascha. Wie auch immer.

Heute bin ich auf den Cerro Lopez heraufgeklettert. Den hatte ich eigentlich als lahmen Gipfel für bewölkte Tage eingeplant – war aber in echt total schön! Die Anfahrt mit den Öffentlichen war zwar etwas chaotisch – aber ich sollte mal aufhören, mich drüber zu wundern 😉

Nach zwei Stunden Wald habe ich das Refugio erreicht – dort kann man übrigens auch für 2€ Zelten – dabei ist der Hike eigentlich eher ein Tagesausflug. Vom Refugio aus konnte man noch 600m weiter die Felsen hochkrabbeln, um zum Gipfel vom Cerro Lopez zu gelangen. Es lag sogar noch ein wenig Schnee! Anders als in Deutschland gibt es hier kein Gipfelkreuz, sondern einen Gipfelstuhl – dabei tun die Südamerikaner immer do. katholisch…finde einen Stuhl aber auch praktischer.

Die Aussicht war phantastisch – wenn auch leicht bewölkt, konnte man trotzdem den Tronador, den Argentinischen Vulkan an der Grenze zu Chile gut sehen.

 Allerdings war der Wind dort oben schon ziemlich heftig – hier gibt es leider kein Drei-Wetter-Taft, die Frisur hält nicht 😉Vom Gipfel aus sieht man auch erst so richtig gut, wie riesig die Seen hier eigentlich sind – und das Wasser ist total Königsblau – als jemand ganz viel Füllertinte in den See geschüttet hätte.

Unten im Tal gab es den leckersten Snack der Reise: Eine knusprige, gerollte Waffel, überzogen mit Schokolade, gefüllt mit Dulce de Leche…Leider haben wir genau den Bus nach Bariloche verpasst als wir vom Berg kamen und hätten eine Stunde warten müssen…allerdings haben zwei ältere Argentinier die mit ihrer Tochter und dem Ömchen unterwegs waren mitbekommen – und haben uns dann eine Mitfahrgelegenheit nach Bariloche geboten – Ein Glück, auch wenn es zu sechst in dem Auto etwas eng war. Schnell eingekauft, gegessen gleich muss ich schlafen. Die Supermärkte hier haben übrigens ne große Weinauswahl 😊


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s